Einrad at home – Fortgeschrittene II

Auch für die Einradler die schon länger dabei sind, heißt es in der Corona-Zeit nicht zwingend Einrad-Pause. Hier findet ihr ein paar Übungen um auch die schwierigeren Tricks zu Hause gut üben zu können. Fahrt euch auf jeden Fall etwas warm und festigt vielleicht noch die Tricks, die ihr schon beherrscht bevor ihr mit den schwierigeren Tricks anfangt.

Ihr könnt sowohl draußen, als auch (wenn erlaubt) im Kinderzimmer üben. Bitte beachtet nur, dass die Verletzungsgefahr draußen (je nach dem wo ihr übt) doch etwas größer ist. Solltet ihr also noch nicht so sicher mit dem ein oder anderen Trick sein, gerne mal den Fahrradhelm aufsetzen, sicher ist sicher!

Damenaufstieg:
Was benötige ich?
> Dein Einrad
> Bequeme Klamotten
> Je nachdem wo du übst, deinen Fahrradhelm
> Einen stabilen Gegenstand zum Festhalten (z. B. Mülltonne, Zaun, etc. )

Wie funktionierts?
Stelle die Mülltonne so hin, dass du dich seitlich festhalten kannst und du vor dir etwas Platz hast. Hier erkläre ich dir den Aufstieg erst einmal mit links, du kannst aber gerne auch mit rechts starten.
Stelle dich neben die Mülltonne, sodass du dich mit der linken Hand festhalten kannst, das Einrad steht leicht nach rechts versetzt vor dir, der Sattel ist in der rechten Hand. Stelle nun deinen linken Fuß auf das Pedal und drücke den Sattel mit der rechten Hand auf die rechte Seite (etwas von dir weg). Verlagere das Gewicht auf das linke Bein und hebe dein rechtes Bein vorne über den Sattel, lasse dann den Sattel langsam los und setze dich auf dein Einrad, den rechten Fuß kannst du in der Zeit auf dem Pedal absetzen.
Hier geht’s zum kurzen Video.

Einbeinig fahren:
Was benötige ich?
> Dein Einrad
> Bequeme Klamotten
> Je nachdem wo du übst, deinen Fahrradhelm
> Einen stabilen Gegenstand zum Festhalten (z. B. Mülltonne, Zaun, etc. )

Wie funktionierts?

Zunächst einmal sollte die Technik, wie du den Fuß auf die Gabel bekommst trainiert werden, damit das später mit Schwung auch gut klappt. Stelle dafür die Mülltonne zum Festhalten so auf, dass du daneben ein paar Meter Platz hast. Suche dir einen Fuß aus, den du auf die Gabel stellen möchtest. Stelle dir nun vor, dein Reifen ist eine Uhr. Du fährst nun ganz normal vorwärts, bis das Pedal mit dem Fuß, der auf die Gabel soll bei drei viertel ist. Während der andere Fuß weiter tritt, stellst du nun den Fuß auf die Gabel. Dafür hast du ungefähr soviel Zeit, bis das Pedal des Fußes auf 12 Uhr bis 12:15 Uhr steht.
Eine kurze Demo findest du hier im Video.

Sobald du die Technik blind beherrschst kannst du die Mülltonne zur Seite stellen. Suche dir nun einen Platz, wo du 10 bis 20 Meter gerade fahren kannst. Fahre los und hole die ersten paar Meter ordentlich Schwung, stelle dann den Fuß auf die Gabel (wie du es vorher geübt hast) und versuche dabei mit dem anderen Fuß weiter zu treten. Wichtig ist, dass du mit dem Fuß vorne ordentlich rein trittst, beuge dich dabei am Anfang leicht nach vorne. Richte dich etwas auf, wenn der Fuß auf dem Pedal hinten ist. Wie einbeinig fahren aussieht, siehst du hier im Video.

Wheel-Walk fahren:
Was benötige ich?
> Dein Einrad
> Bequeme Klamotten
> Je nachdem wo du übst, deinen Fahrradhelm
> Zwei stabile Gegenstände zum Festhalten (z. B. Mülltonnen)

Wie funktionierts?
Zunächst einmal sollte die Technik, wie du auf dem Reifen läufst etwas gefestigt werden, bevor du versuchst frei zu üben.
Stelle dazu die beiden Mülltonnen im Abstand von 1 bis 2 Metern auf, sodass du dich seitlich etwas langhangeln kannst. Setze dich auf dein Einrad und halte dich an einer der Tonnen fest. Stelle nun ein Bein auf den Reifen und schiebe diesen damit nach vorne. Sobald die Ferse des ersten Fußes auf dem Reifen ist, kannst du mit dem zweiten Fuß beginnen. Setze immer erst die Zehenspitze und dann nach und nach den Ganzen Fuß gerade auf dem Reifen auf. Achte darauf nicht nur die Mitte des Fußes aufzusetzen. Den Link zum Video findest du hier.

Sobald du die Technik etwas beherrscht kannst du den Abstand der Mülltonnen vergrößern auf ca 3 bis 5 Meter und versuchen die Strecke im Wheel-Walk von einer Mülltonne zur anderen zu fahren. Vergrößere den Abstand weiter (z. B. auf 7 bis 10 Meter), sobald du auch diese Strecke etwas sicherer im Wheel-Walk fahren kannst, bis du die Mülltonnen nicht mehr brauchst. Auch für diese Übung findest du ein kurzes Beispielvideo hier.

No Replies to "Einrad at home - Fortgeschrittene II"