Erster Heimsieg in A-Liga – Abwehr steht!

Zum ersten Heimspiel der Saison 2022-2023 durften wir den VSST Günzlhofen begrüßen, wo auch unsere Staffelleiterin des Kreis West des oberbayerischen Volleyballverbands beheimatet ist.

Nach kurzer Aufwärmphase und Einschlagen am Netz konnte das Spiel beginnen. Wörthsee konnte mit allen Stammspielern antreten und so nun auch erstmals wie im Training geübt aufspielen. Dies wurde auch gleich im ersten Satz sehr gut umgesetzt, zum Erstaunen der Gegner. Durch sehr gute Annahmen und damit verbundenen Angriffsspiel konnte früh eine klare Führung erspielt werden. Der Außenangriff konnte sich gut durchsetzen. Aber auch der Block stand gut, die Abwehr im Rückraum hatte sehr gut Szenen und brachte die Bälle nach vorn. Beim 16:8 zog Günzlhofen die erste Auszeit, um sich zu sammeln. Doch das konnte Wörthsee nicht wirklich aus dem Spiel bringen und der erste Satz ging recht eindeutig mit 25:14 an Wörthsee.

Nach Seitenwechsel und kurzem durchschnaufen startete der zweite Satz. Günzlhofen und Wörthsee unverändert in der Aufstellung, wobei Günzlhofen mit einem Libero spielte. Der Beginn war recht ausgeglichen und Günzlhofen konnte sogar eine Führung zum 3:4 erspielen. Dies setzte sich fort, da leider wieder einfache Bälle auf Seite Wörthsee verschenkt wurden. Beim 3:8 reagierte Wörthsee mit einer Auszeit. Das zeigte Wirkung und Wörthsee konnte sich auf 6:9 mit wieder guten Annahmen und Angriffsspiel herankämpfen. Sehr beeindruckt reagierte Günzlhofen gleichermaßen mit einer Auszeit. Bis zum 11:12 konnten Sie die Führung halten, doch dann reißt Wörthsee das Spiel an sich und kann mit sehr gutem Spiel und vor allem durch sehr gute Rückraum- und Blocksicherung den Spielstand drehen und die Führung zum 17:12 erspielen. Darauf folgt wiederum eine Auszeit durch Günzlhofen die den Satz dahingleiten sahen. Doch die Heimmannschaft ließ sich nicht beeindrucken und spielte frei auf. Man konnte den Spielspaß nun auch in der Körperhaltung und den Gesichtern sehen, so macht Volleyball Spaß. 23:17 – Doppel, Doppel, Punkt, Punkt, so spornte sich Wörthsee selbst an. Aber dann kam wieder das allseits bekannte Problem auf Wörthsee zu, einfach den Satz zu beenden. Scheinbar nun doch nervös konnte Günzlhofen auf 23:17 und 23:19 verkürzen, was Wörthsee zu einer weiteren Auszeit zwang. Es wurde doch noch mal spannend, aber schlussendlich schaffte es Wörthsee sich durchzusetzen und gewann Satz zwei mit 25:22. Erster Sieg und 3 wichtige Punkte für die Tabelle. Erleichtert ging Wörthsee glücklich in die Pause für den letzten Satz.

In Satz drei wechselte Wörthsee Spieler und Positionen aus, um auch anderen Spielerinnen und Spielern die Gelegenheit zu geben Wettkampferfahrungen zu sammeln. Leider verletzte sich bei Günzlhofen der Libero ohne Fremdeinwirkung und musste so auch ausgewechselt werden.
Spielerisch fing der Satz ganz gut für Wörthsee an, man merkte aber, dass die Auswechslung und Positionsänderungen stattgefunden haben. Dennoch führte Wörthsee mit 9:6 und Günzlhofen nahm eine Auszeit. Das Spiel wirkte ausgeglichen, jede Seite hat so seine Fehler und konnte aber auch Akzente setzen. 14:13 – Wörthsee blieb bis zum Ausgleich von 17:17 in Führung, nach einem weiteren Punkt durch Günzlhofen musste nun Wörthsee kurz pausieren und nahm ihrerseits eine Auszeit. In der Mixed-Liga gibt es im Gegensatz zum Profi-Volleyball keine technischen Auszeiten und jede Mannschaft kann pro Satz zwei Auszeiten nehmen. 20:20 Ausgleich – doch nochmal Spannung im letzten Satz, der nur noch für die Statistik und natürlich für das eigene Selbstvertrauen gut ist. Bedauerlicherweise konnte Wörthsee am Ende das Spiel der Günzlhofener nicht mehr knacken und gab den letzten Satz mit 23:25 ab.

Doch am Ende war die Freude über den Sieg größer als der Satzverlust und die Wörthseer Spieler können mit dieser Erkenntnis sich so für das nächste Auswärtsspiel gegen Puchheim vorbereiten.

Mannschaft 1. Satz 2. Satz 3. Satz Endstand Spielausgang
SC Wörthsee 25 25 23 2 3P (2:1)
VSST Günzlhofen 11 22 25 1 0P (1:2)

No Replies to "Erster Heimsieg in A-Liga - Abwehr steht!"