Knapper Sieg gegen Schondorf

 

Durch Verletzung und Krankheit geschwächt fuhr das Team des SC Wörthsee in Halbbesetzung nach Schondorf. Die Atmosphäre war sehr locker und freundschaftlich, denn Schondorf und Wörthsee kennen sich schon länger von gemeinsamen Trainingseinheiten und Beach-Partien.

Den Spielbeginn gestalteten die Gastgeber besser, sodass sie direkt mit 3:0 in Führung gingen. Nach Realisierung konnte Wörthsee auf 4:4 ausgleichen, musste aber beim Spielstand von 9:4 die erste Auszeit nehmen, um auf das starke Spiel des Gegners taktisch zu reagieren.

Im weiteren Satzverlauf musste der SCW mit Annahmeschwächen kämpfen, die kaum einen ordentlichen Spielaufbau zuließen. Doch langsam fand Wörthsee endlich ins Spiel und konnte mehrere gute Angriffe in Folge durchbringen, was beim Spielstand von 17:13 die Gäste zu einer Auszeit zwang. Ab jetzt schenkten sich beide Teams nichts mehr. 19:18 für Schondorf: Die Gastgeber versuchten, das stabile Spiel der Wörthseer wieder mit einer Auszeit zu unterbrechen. Nun wurde es eng, denn beide Teams wollten unbedingt den ersten Durchgang für sich entscheiden. 23:21 Schondorf:  Bei den Auswechselspielern, die auf beiden Seiten am Spielfeldrand standen und ihr Team anfeuerten, stieg die Nervosität. Mit einer guten Schlussphase konnte sich Schondorf schließlich den Satz mit 25:23 sichern.

Der erste Satz war für beide Teams sehr kraftraubend. Der zweite Satz begann mit einem Spielerwechsel seitens Schondorf und einem Taktischen Wechsel der Aufstellung beim SCW (Mittelblocker Jörg Werner wechselt die Position mit Philipp Grobholz der nun ab sofort Außenangreifer spielte).

Die ersten Ballwechsel schienen nicht enden zu wollen, sodass es nach Spielstand von 7:4 eine Auszeit für den SCW brauchte. Schondorf stabilisierte ein gutes Abwehrspiel und konnte weiter punkten, da Wörthsee nun wieder mehr Problem bei Annahme und Aufbauspiel zeigte. Beim Spielstand von 11:9 war es nun auch Zeit für eine Schondorfer Auszeit. Ab diesem Zeitpunkt kämpfte sich der SCW zurück, der taktische Wechsel zahlte sich aus. Über Außen konnte Philipp Grobholz mehrere sehr gute Angriffe durchbringen. 16:16 Ausgleich, man merkte nun wieder die aufkommende Nervosität der Schondorfer. Mit präzisen Aufschlägen konnte nun Bernhard Korilla eine erfolgreiche Punkteserie herbeiführen, sodass die SCW-Spieler den zweiten Durchgang mit 18:25 für sich entscheiden konnten.

Entscheidungssatz: Schondorf wechselte abermals einen Spieler aus. Wörthsee blieb mit bewährter Aufstellung aus Satz zwei im Rennen. Nun zeigte sich endlich auch Spielfreude bei den Wörthseern, die mit variablem Angriffsspiel immer wieder punkteten. Selbst das Zuspiel über Kopf funktionierte, Mittelangreifer Jörg Werner und Zuspielerin Uli Pfletschinger verstanden sich beinahe wortlos. 8:2 für den SCW, es läuft und „man of the match“ Philipp Grobholz forderte lautstark einen Ball nach dem anderen und brachte die Schondorfer Abwehr in Bredouille.

Beim Spielstand von 8:14 und einer langsam wiederkehrenden Heimmannschaft reagierte Wörthsee mit einer Auszeit. Bei 11:19 unterbrach Schondorf das Match nach einer sehr guten Wörthseer Angriffsserie. In der Abwehr konnte Ersatzspielerin Astrid Wagner einige wichtige Bälle retten, sodass der Punktevorsprung nicht nur gehalten, sondern auch auf 13:23 ausgebaut werden konnte. Nun hieß es „Puuuunkt-Puuuuunkt“ beim kompletten Wörthseer Team, das mit nur noch einem Gegenpunkt den Entscheidungssatz mit 25 : 14 sicher für sich entscheiden konnte.

Das Volleyball-Rockt-Team hat gezeigt, dass es auch mit einer „Zweibesetzung“ gewinnen kann und freut sich auf das nächste Heimspiel am 20.01.2020 ab 20:00 Uhr gegen Tabellenführer TSV Unterpf.-Germering. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Weiter Infos zu den Volleyballern des SC Wörthsee auch unter:

No Replies to "Knapper Sieg gegen Schondorf"