Saisonauftaktspiel gegen SV Esting

Nach langer Pause geht es endlich wieder los. Mit neuem Trainingskonzept und Vorbereitung, bereits in den letzten zwei Ferienwochen, startet nun die Saison 2022/2023 in der höchsten Spielklasse der Oberbayerischen Mixed-Liga. Wörthsee muss dazu das erste Spiel direkt auswärts in Esting bestreiten.

Beider Mannschaften starten Verhalten ins Spiel an und checken sich ab. Auf gleichen Spielniveau geht es gleichauf bis zum 8:8. Dann werden die Estinger stärker und es zeigen sich einige Unstimmigkeiten in den Absprachen bei Wörthsee. Teilweise kommen die Annahmen nicht gut bei den Stellerinnen Tromler und Heffele an.

Die Außenangreifer Korilla und Grobholz machen sich gut und können Punkte einfahren. Am Ende fehlt es ein bisschen beim Blocken und Sichern der Bälle, dennoch war der erste Satz ein guter Einstig ins Spiel. Dieser ging mit 25:14 leider an Esting.

Der zweite Satz beginnt mit langen Ballwechseln die bis zum 2:3 (Führung Wörthsee) anhalten. Wörthsee bringt mehr Druck in die Aufschläge und der Block mit Werner und Hammerschmid (beide Mittelblock) ist nun auch erfolgreicher. Beim Spielstand von 5:4 schleichen sich allerdings wieder mehr Fehler ein. 7:7 – Aufschläge von Esting werden falsch eingeschätzt und landen im Wörthseer Feld statt in Aus. Da muss Mannschaftsführerin Tromler mit einer Auszeit reagieren (9:11). Dennoch lässt sich Esting nicht aus der Ruhe bringen und kann mit 4 Punkten in Folge die Führung ausbauen. 15:11 Esting und erneute Auszeit durch Wörthsee. Die Ansprache ist eindeutig, wieder Konzentration aufbauen und saubere Bälle spielen. Den Eigenen Angriff durchbringen, Ball tot machen. So die gesetzten Ziele für das weitere Spiel.  Die Ansage zeigt Wirkung, Wörthsee kämpft sich konzentriert zurück und kann auf 16:13 verkürzen. Doch auch Außenangreifer Grobholz wird nun von den Estingern gut geblockt und kann so die Bälle nicht durchbringen, der Kampfgeist bei Wörthsee ist deutlich zu erkennen. 20:16 – Crunchtime. Die Fights werden spannender, Ballwechsel wieder länger. Spielstand jetzt 23:18 und noch alles offen. Am Ende jedoch unglücklich Ballverluste bei Wörthsee, der zweite Satz endet mit 25:21 für Esting. Damit gehen die 3 Punkte an die Heimmannschaft.

Resümee der Mannschaft: gut gespielt für das erste Spiel nach langer Pause. Zudem fehlten noch zwei Stammspieler auf der Mittelblockposition. Da wird sich noch im Rückspiel zeigen, inwieweit sich Wörthsee noch besser zusammenfindet und mit den großen Mittelblockern Bichler und Bartelt das Spiel anders bestreiten kann.

Natürlich muss der dritte Satz obligatorisch gespielt werden, auch wenn er am Punktestand nichts mehr ändert. Esting wechselt Spieler aus und starten sehr gut mit einer Aufschlagserie. Die Angriffe von Wörthsee findet ihr Ziel leider nicht und landen im Aus oder an der Antenne – Spielstand 6:2 für Esting. Doch dann ist Mannschaftsführerin Tromler am Aufschlag und kann mit einer super Aufschlagserie auf 6:5 verkürzen. Beim 13:10 befinden sich beide Mannschaften wieder auf gleiches Niveau. Zum Ende des dritten Satzes steht es 20:17 und Wörthsee will noch mal. Sie können sich auf 23:20 ran kämpfen, aber letztlich reicht es leider nicht und das Spiel endet mit 25:20.

Aus dem Spiel können nun die Erfahrungen eingesammelt und in den kommenden Trainings verbessert werden. Weiter geht es bereits am kommenden Montag (17.10.2022, 20:00 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Günzlhofen.

No Replies to "Saisonauftaktspiel gegen SV Esting"