SCW Calisthenics-Park – ab September 2022 Outdoor-Fitness für alle Bürger

Mit dem Projekt „Calisthenics-Park” schreibt der SCW Wörthsee ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte. Ab September dieses Jahres wird das Sportangebot in Wörthsee um eine echte Attraktion reicher. Damit bekommt Wörthsee ein „Outdoor-Fitness-Studio, das allen Bürgern zur Verfügung stehen wird, unabhängig von einer Mitgliedschaft im SC Wörthsee.“

Die Idee entstand während des ersten Corona-Lockdowns 2020 als SCW-Abteilungsleiterin Turnen Steffi Bilicky einen Trimm-Dich-Pfad angelegt hat. Für die Stationen wurden vorhandene Gegenstände wie Bänke, Treppen, Fahrradständer und ähnliches verwendet. Start und Ziel ist unser Vereinsheim. Da dies von den Bürgern in Wörthsee gut angenommen wurde, soll dieser Pfad nun um einen Calisthenics-Park erweitert werden.

Der Trimm-Dich-Pfad wurde durch die VR Bank bei „Sterne des Sports“ mit dem 2. Platz sowie 2.000€ prämiert. Bei der Preisübergabe entstand bei Steffi Bilicky und Matthias Fiedel die Idee beim Crowdfunding-Pilot-Projekt der VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg mitzumachen.

SCW Kassier Matthias Fiedel: „Sport verbindet, und in Zeiten wie diesen wollen wir als Sportclub ein Zeichen setzen. Unser neuer Outdoorpark soll einerseits unseren Mitgliedern ein neues, attraktives Angebot für individuelle Workouts bieten. Darüber hinaus wollen wir dieses Angebot allen Bürgern unseres Ortes zur Verfügung stellen, um uns als Verein zu präsentieren, der nach allen Seiten offen ist und sich als Teil einer aktiven Gemeinde versteht.“

Finanzierung durch VR-Bank-Crowdfounding-Konzept

Bei der Finanzierung des geplanten Calesthenics-Parks ging der SC Wörthsee einen neuen Weg und entschied sich für das bundesweit erfolgreiche Crowdfounding Konzept der VR-Bank Starnberg, mit dem die Dachorganisation der Mittelstandsbank schon tausende Sport-Vereins-Projekte in ganz Deutschland angeschoben hat.
Die Idee: Der Verein wirbt auf dem Crowdfounding-Portal der VR-Bank für Spenden bei Mitgliedern, Bürgern und Sponsoren, um einen Teil er benötigten Summe auf diesem Weg zu mobilisieren. Jeder Spenden-Euro, der so eingesammelt wird, verdoppelt die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg großzügig bis zu einer bestimmten Obergrenze. Als Ziel wurden 5.000 Euro Spendengeld definiert, die bis zum 15. Februar dieses Jahres auf diesem Weg erwirtschaftet werden sollten. Nach reichlich Online-Werbung sowohl auf den SCW Kanälen wie auch durch gezielte Werbung der VR Bank Starnberg war dann am 15. Februar Kassensturz mit einem äußerst erfreulichen Ergebnis: 6.801 Euro Spenden (der SCW bedankt sich bei allen Spender*innen!), davon ein Zuschuss von 2.645 Euro durch die VR Bank Starnberg, wurden eingesammelt und so die avisierten 5.000 Euro bei weitem übertroffen. Die Scheckübergabe des VR-Bank-Anteils hat bereits am 14. Marz 2022 stattgefunden.

Damit ist der Startschuss für das Projekt erfolgt und wir können mit einer Errichtung des Calesthenics-Parks in den Sommermonaten und der Eröffnung im September rechnen.

Wie geht es weiter mit dem Calisthenics-Park des SW Wörthsee?

Nach dem die Finanzierung von insgesamt 20.000 Euro steht, laufen die Planungen der Calisthenics-Park-Projektgruppe auf Hochtouren. Die Gemeinde hat bereits genehmigt, dass der Park direkt neben dem ADH errichtet werden darf. Mit einem Projektpartner, der bereits viele solcher Anlagen realisiert hat, wird zurzeit verhandelt. Auch für die Entscheidung der Mitgliederversammlung des SC stehen die Ampeln auf Grün. Am 29. April müssen die Mitglieder der Finanzierung der Restsumme durch den Verein zustimmen, wobei sich bereits abzeichnet, dass das Projekt mit großer Mehrheit befürwortet wird. Aller Voraussicht nach wird der Traum, der schon seit langer Zeit in der Turnabteilung des SC Wörthsee schwelt, nun tatsächlich umgesetzt – und Wörthsee um eine echte Sport-Innovation reicher.

INFO Calisthenics: Calisthenics hat seinen Ursprung übrigens im antiken Griechenland. Schon damals waren öffentlich nutzbare Sporteinrichtungen, an denen die Bürger der Stadtstaaten ihre Athletik, Ausdauer und Geschicklichkeit trainieren konnten, fester Bestandteil des Gemeinwesens. Ein Calesthenics-Park ist ein zusammenhängendes Großgerät aus Stangen. Seilen und Leitern, die für die unterschiedlichsten Übungen genutzt werden können. Dabei arbeiten die Sportler ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht. Die Anlage bietet unzählige Varianten fürs individuelle Workout, wobei jeweils ausschließlich der eigenen Körper die Grenzen und die Intensität des Trainings bestimmt. Calisthenics ist eine Ganzkörper-Workout-Methode, die den ganzen Körper trainiert und dabei äußerst schonend für Sehnen und Gelenke ist. Selbstverständlich gehören zur Eröffnung im September Einführungsveranstaltungen sowie Übungsanleitungen und Vorschläge auf Infotafeln am Gerät selbst.

TIPP: Wer sich einen Eindruck davon verschaffen will, wie ein Calesthenics-Park in Aktion aussieht, der findet ein gelungenes Beispiel im Aktivpark in Gilching. Einfach mal vorbeifahren und an der Rezeption nach dem Calesthenics-Park fragen.

Der Vorstand des SC Wörthsee ist stolz, dass durch die großzügigen Spenden, das Engagement der VR Bank Starnberg und die große Zustimmung seiner Mitglieder schon bald ein zusätzliches Sportangebot Realität wird, mit dem der SC Wörthsee einen echten Mehrwert für alle Mitglieder und Bürger schafft.

Christian Bonk, SC Wörthsee

No Replies to "SCW Calisthenics-Park – ab September 2022 Outdoor-Fitness für alle Bürger"