Volleyballfieber bei Drittklässlern geweckt

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause fand am 22.06.22 der Volleyball-Grundschulcup der 3. Klassen in Wörthsee endlich wieder statt.

Voller Vorfreude standen pünktlich um 8 Uhr 21 Mannschaften mit gesamt 58 Schülerinnen und Schülern zum Start des Turniers aufgeregt in der Turnhalle der Grundschule Wörthsee.

Die Volleyballer des SC Wörthsee, die das Turnier regelmäßig organisieren, gaben den Lehrern und Eltern, die sich dankenswerterweise zum Schiedsrichten gemeldet hatten, letzte Anweisung zu den Regeln. Nach kurzer Ansprache durch Abteilungsleiter Marco Sommer starteten die ersten Spiele auf gesamt sechs Feldern in der Turnhalle der Grundschule Wörthsee.

Der ein oder andere weiß, dass es bei den Nachwuchs-Volleyballern noch kein „echtes“ Volleyball gespielt, sondern eher ein Wettspiel mit Fangen und übers Netz Werfen ausgetragen wird. Volleyball-light also, bei dem es um geschicktes Stellungsspiel und gezieltes Werfen geht.
Als Regel gilt das Spiel zwei gegen zwei auf einem Volleyball-Halbfeld mit mindestens zwei Ballberührungen auf eigener Hälfte. Wichtig ist beim Wettbewerb vor allem der Fair-Play Gedanke, sowohl im eigenen Team als auch im Zusammenspiel mit den Gegnern. Ein Spiel dauerte sieben Minuten, nach deren Ablauf der Punktestand in die Wertung kommt. Die 21 Mannschaften wurden auf vier Gruppen aufgeteilt und spielten in der Vorrunde im Modus „jeder gegen jeden“.

Der Gruppenersten und -zweiten spielten dann nochmals über Kreuz gegen die anderen Gruppenbesten in der Finalrunde.  Zusätzlich wurden die übrigen Plätze ausgespielt, damit alle Kids auf eine gleiche Anzahl von Spielen kommen.

Die Mannschaften bestehen aus zwei Spielern und jeweils einem oder zwei Auswechselspielern treten traditionell unter phantasievollen Namen zum Wettkampf an. So wimmelte es in der Halle von Teams wie “Die Ninja Kids”, “Volleybuddies” oder auch “Die wilden Wölfe“, die Ihre Klassenkameraden in den eigenen Spielpausen lautstark anfeuerten. Auch ein Team mit Kindern aus der Ukraine, “The Ucrainians”, waren beim Turnier gemeldet. Zur Vorbereitung aufs Turnier hatten die Sportlehrer und Sportlehrerinnen der Grundschule unterstützt durch Volleyball-Rockt im Vorfeld bereits Regelkunde auf dem regulären Grundschul-Stundenplan.

 

Nach spannender Vorrunde ging es in der Hauptrunde engagiert und unter lautstarker Anfeuerung durch alle Schüler zur Sache. Zum Abschluss gab es natürlich eine Siegerehrung, bei der jede Mannschaft eine Urkunde mit nach Hause nahm. Die besten drei Teams erspielten sich zusätzlich wertvolle Sachpreise, die der Volleyball-Verband für das Event zur Verfügung gestellt hatte. Aber auch die weiter hinten platzierten Teams mussten nicht traurig sein: Neben Trostpreisen gab es für die Jungvolleyballer eine persönliche Einladung des Volleyball-Rockt-Abteilungsleiters im SCW, Marco Sommer, an Schnupper-Trainingseinheiten im Rahmen des Jugendtrainings beim SC Wörthsee teilzunehmen.

 

Die ersten fünf Plätze belegten folgende Teams:

 

  1. Volleybuddies
  2. Die Krokodile
  3. Die Blitzeisvögel
  4. Superball
  5. Die Raketen

 

Normalerweise würden die Sieger aller Schulen in einem großen Final-Turnier gegeneinander antreten. Leider hat die Coronapandemie in diesem Jahr zu viel durcheinandergewirbelt, sodass viele Schulen noch nicht wieder im Normalbetrieb sind und ein Turnier dieses Ausmaßes derzeit nicht organisieren können. Wir hoffen, dass sich das im kommenden Jahr wieder ändert und wieder viele Grundschulen an der Aktion teilnehmen.

 

Der SC Wörthsee bedankt sich ganz recht herzlich den Eltern, Lehrern und den SCW-Volleyballern für die Unterstützung bei der Vorbereitung sowie während des Spiels als Schiedsrichter. Ein großer Dank geht auch an den BVV für die Unterstützung und das große Sponsoringpaket für das Turnier.

No Replies to "Volleyballfieber bei Drittklässlern geweckt"