Mitgliedsbeitrag 2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder, liebe Sportfreunde!

Die Corona-Krise hat auch unseren Sportverein schwer getroffen. Seit Monaten können wir unsere Angebote nicht bzw. nur teilweise anbieten, vieles musste unterbleiben, die Sportstätten blieben und bleiben vorerst geschlossen.

Der Mitgliedsbeitrag ist kein Entgelt für eine bestimmte Leistung. Es gilt, damit den Vereinszweck zu fördern, die solidargemeinschaftliche Aufgabe zu erfüllen und Verbindlichkeiten nachkommen zu können.
Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung, dass z.Zt. auch keine Kosten anfallen, bleiben alle Fixkosten bestehen. Der Verein muss weiterhin für die Löhne der Minijobber, Betriebs- und Nebenkosten der Sportstätten und -anlagen, Gebühren für Telefon/Rundfunk/Defibrillator, Versicherungen, BLSV- und Fachverbandsbeiträge und einiges mehr aufkommen.

Nach aktueller Stellungnahme des Bundesfinanzministeriums ist es gemeinnützigkeitsrechtlich nicht zulässig auf Mitgliedsbeiträge zu verzichten oder Rückzahlungen vorzunehmen. Der Verein riskiert seinen Gemeinnützigkeitsstatus, wenn er wegen noch vorhandener Kapitalreserven, geringerer Ausgaben und ausgefallener Vereinsangebote in der Corona-Krisenzeit den Mitgliedern allgemein ganz oder teilweise den Beitrag erlässt oder gar rückerstattet.

Selbstverständlich gibt es bei Geltendmachung einer persönlichen wirtschaftlichen/finanziellen Notlage eine Befreiungsmöglichkeit, die jedoch einzelfallbezogen ist. In diesem Fall können Sie
sich gerne an uns wenden, damit wir satzungsgemäß “einen möglichen Erlass des Mitgliedsbeitrages bei sozialem Härtefall in Einzelfall” gewähren können.

Die Einforderung des Beitrages darf keinesfalls unterbleiben, wenn sich ein Mitglied nur auf die fehlenden Vereinsangebote wegen der Corona-Krisenzeit beruft. Sich also auf ausgefallene Übungsstunden oder nicht stattgefundene Angebote beruft.

Wir sind und bleiben eine Gemeinschaft zur Förderung und Ausübung des Sports, die weiterhin guter Hoffnung ist, bald den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Schaut doch mal, ob einige Online-Angebote für euch dabei sind!
In diesem Sinne hoffen wir auf Eure/Ihre Unterstützung und Treue und danken allen Mitgliedern!

Die Vorstandschaft des SC Wörthsee e.V.

Brief im PDF Fomat zum Download

Infobrief Mitgliedsbeiträge 2021

No Replies to "Mitgliedsbeitrag 2021"