Volleyball Grundschul-Cup mit prominenter Unterstützung durch Max Hauser

Am 31.03.2023 war es wieder so weit, eine neue Auflage des Volleyball-Grundschulcups der 3. Klassen in Wörthsee wurde in Zusammenarbeit mit der Grundschule Wörthsee und der Volleyball Abteilung des örtlichen Sportvereins SC Wörthsee e.V. durchgeführt.

Die Vorbereitung zum Turnier liefen wie gewohnt und fast schon routiniert ab. Die Kinder konnten im Sportunterricht die Volleyball-Light Spielform (werfen, fangen und abgeben) trainieren und dann im Turnier ihr Talent unter Beweis stellen. Spieler der Volleyballabteilung bereiteten die Halle vor, bauten die Netze auf und stellten Schiedsrichter auf den sechs Spielfeldern zur Verfügung. Aber auch Eltern der Kinder und Lehrer unterstützen beim Schiedsrichten und der Organisation des sportlichen Vormittags. Insgesamten nahmen erfreulicherweise 19 Mannschaften mit je zwei Kindern pro Team am Turnier teil. Mit selbst erfundenen Teamnamen wie „Colourful“, „Die Feuerbälle“ oder auch „Weltraumkatzen“ wurden die Teams in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils in der Vorrunde gegeneinander und danach in einer Finalrunde die Plätze ausspielten.

Während des Turniers kam überraschend Max Hauser, Trainer der 1. Volleyball Bundesliga Mannschaft „WWK-Volleys Herrsching“ vorbei und brachte noch zwei Sportpraktikantinnen mit, die gerade das sogenannte P-Seminar durchführen und praktische Sport-Orga-Erfahrungen beim „Geilsten Club der Welt“ genießen.

Volleyball-Ikone Max Hauser bedankte sich bei allen Kindern und spornte diese an, gleich nach den Osterferien mit dem Training beim Verein zu starten. Gleichzeitig gab er spontan bekannt, dass er mit seinem Trainerteam die ersten Stunden mitgestalten wird – eine große Ehre für den SC Wörthsee wie auch die aufstrebende Volleyball-Abteilung des Vereins – und natürlich die Kids.

Zurück zum Turnier: Ziel der Wettkämpfe sollte es wie immer sein, Kinder frühzeitig an den Volleyball-Sport heranzuführen, um motivierten Nachwuchs zu rekrutieren und Talente zu fördern. Bei individuellen Trainingseinheiten mit dem Bundesliga-Coach konnten die Kids erste technische Grundfertigkeiten ausprobieren und den Spaß am Volleyball für sich entdecken.

Mit sehr viel Spaß und spannenden Spielen stand am Ende das „Tiger-Team“ als Sieger des diesjährigen Grundschul-Volleyball-Cups in Wörthsee auf dem Podest. Den zweiten Platz konnten sich das sehr eifrige Team „VC Bayern“ und Platz drei das Mädchen-Team „Die wilden Tiere“ sichern.

Wir gratulieren hier nochmals allen Teilnehmern und appellieren nicht nur an die Teams auf dem Sieger-Treppchen, weiter Volleyball zu spielen und dies faszinierende Sportart besser kennenzulernen.

Alle Mannschaften bekamen eine Urkunde, die ersten drei Plätze erhielten zudem Beach-Shirts, die vom Bayerischen Volleyball Verband als Dankeschön zu Verfügung gestellt wurden. Aber auch die Teams, die es nicht in die Spitzengruppe geschafft haben, gingen nicht leer aus und konnten für ihren tollen Einsatz Trostpreise und Urkunden entgegennehmen.

Abteilungsleiter Marco Sommer bedankte sich abschließend bei allen Kindern, Eltern und Helfern für die Unterstützung und ermutigte ebenso die Kinder das Training zu besuchen.

Wir von der Volleyball-Abteilung „Volleyball Rockt“ des SC Wörthsee freuen uns auf viele Kids, die Spaß am Volleyball haben und uns künftig beim Training verstärken wollen – am besten schon bald, denn dann trainieren sie vielleicht mit Max Hauser persönlich.

 

Bildergalerie findet ihr auf https://volleyball-rockt.de/woerthsee-grundschul-cup-mit-prominenter-unterstuetzung-durch-max-hauser/

 

No Replies to "Volleyball Grundschul-Cup mit prominenter Unterstützung durch Max Hauser"