Einrad at home – Fortgeschrittene I

Natürlich müssen auch die Fortgeschrittenen unter euch in der Corona-Zeit nicht auf das Einrad verzichten. Hier findet ihr Übungen und Tipps um die ersten Tricks auf dem Einrad zu Hause zu lernen und zu üben.
Bevor es mit den Tricks losgeht, fahrt euch auf jeden Fall ein paar Minuten warm.

Ihr könnt sowohl draußen, als auch (wenn erlaubt) im Kinderzimmer üben. Bitte beachtet nur, dass die Verletzungsgefahr draußen (je nach dem wo ihr übt) doch etwas größer ist. Solltet ihr also noch nicht so sicher mit dem ein oder anderen Trick sein, gerne mal den Fahrradhelm aufsetzen, sicher ist sicher!

Rückwärts fahren:
Was benötige ich?
> Dein Einrad
> Bequeme Klamotten
> Je nachdem wo du übst, deinen Fahrradhelm
> Zwei stabile Gegenstände zum Festhalten (z. B. 2 Mülltonnen)

Wie funktionierts?
Stelle die zwei Mülltonnen im Abstand von ca 1 bis 2 Meter auf. Bleibe an einer der Mülltonnen stehen, drehe dich mit dem Rücken zur zweiten Mülltonne und suche dir einen Punkt auf Augenhöhe, den du mit den Augen fixieren kannst. Gewöhne dich nun erst einmal an die Bewegung rückwärts zu fahren und fahre den kurzen Abstand zwischen den Mülltonnen rückwärts hin und her. Sobald die Bewegung rückwärts sich nicht mehr allzu ungewohnt anfühlt, drehe dich mit dem Rücken zu einer etwas längeren Strecke. Suche dir wieder einen Punkt, den du mit den Augen fixieren kannst und versuche nun frei rückwärts zu fahren. Versuche dabei nicht allzu schnell zu werden und denke daran immer weiter zu treten.
Den Link zum Video findest du hier.

Rückwärts fahren mit Wechsel:
Was benötige ich?
> Dein Einrad
> Bequeme Klamotten
> Je nachdem wo du übst, deinen Fahrradhelm

Wie funktionierts?
Stelle dich mit deinem Einrad so hin, dass du etwas Platz nach vorne und hinten hast. Steige freihändig auf und fahre erst vorwärts. Versuche dann einen halben Pendler zu machen und rückwärts weiter zu fahren. Tipps zum Pendeln findest du hier. Ein kurzes Video, wie das mit etwas kürzeren Strecken aussieht findest du hier.

Pendeln:
Was benötige ich?
> Dein Einrad
> Bequeme Klamotten
> Je nachdem wo du übst, deinen Fahrradhelm

Wie funktionierts?
Stelle dich mit deinem Einrad so hin, dass du etwas Platz nach vorne und hinten hast. Steige freihändig auf und versuche nun zu pendeln. Dafür lässt du einen Fuß in der unteren Hälfte deines Einrades wie das Pendel einer Uhr erst hinten bis zur Mitte hoch fahren (wie beim Vorwärtsfahren) und im Anschluss vorne (wie beim Rückwärtsfahren). Du verbindest quasi den Anfang vom Vorwärts- und Rückwärtsfahren und machst das immer abwechselnd, jedoch sollte dein Oberkörber bzw. Kopf immer ungefähr an der gleichen Stelle bleiben und sich kaum nach vorne oder hinten bewegen. Versuche möglichst auf dem Fleck zu bleiben, sobald du etwas sicherer pendelst. Das hört sich schwerer an, als es ist. Daher hier ein kurzes Video, wie das Ganze dann aussieht.

 

No Replies to "Einrad at home - Fortgeschrittene I"