Handball weibliche C-Jugend – Vizemeister der Bezirksliga Süd 1

Die Saison 2022/2023 ist Geschichte, Zeit für ein etwas ausführlicheres Resümee. Und dieses fällt für die Handballerinnen der weiblichen C-Jugend des SC Wörthsee mehr als positiv aus – wir sind Vizemeister!

Denn nach der Begegnung in der Bezirksklasse Süd1 zwischen den direkten Tabellennachbarn aus Gröbenzell und Forstenried am letzten Spieltag stand fest, dass unsere Handballerinnen nicht mehr von Platz 2 verdrängt werden konnten.

Eingeteilt wurde der SC Wörthsee zu Saisonbeginn in eine Gruppe mit 7 weiteren regulär gemeldeten Teams aus Weßling, Gröbenzell, Forstenried, Alling, Dachau, Eichenau, Isar-Loisach sowie dem außer Konkurrenz spielenden SC Pullach 2. Wie in der folgenden Tabelle zu sehen, sollte sich das im weiteren Verlauf mehrfach ändern.

Abb.: Abschlusstabelle BHV Bezirksklasse weibl. C-Jugend Süd1

Blickt man auf den Beginn der Saison zurück, waren die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison mit einem gut und ausgeglichen besetzten Kader von 14 Spielerinnen gegeben. Zudem ließen die Erkenntnisse aus zwei im Vorfeld der Saison bestrittenen Testspielen auf eine Platzierung im oberen Tabellendrittel hoffen.

Doch schon der Saisonauftakt lief, zumindest aus sportlicher Sicht, nicht ganz nach Plan, da unser Auftaktspiel aufgrund erkrankter Spielerinnen beim Eichenauer SV bedauerlicherweise kurzfristig abgesagt werden musste. Zwei Zähler nach dem ersten „Spiel“ auf der Habenseite, allerdings ohne Gegenwehr. Wir hätten es lieber auf der Platte ausgetragen. Somit wurde die Begegnung gegen den ASV Dachau zur ersten wirklichen Standortbestimmung, die unsere Mannschaft ungefährdet in eigener Halle mit 27:21 für sich entscheiden konnte. Auch das darauffolgende Auswärtsspiel gegen den HCD Gröbenzell II konnte souverän und mit geschlossener Mannschaftsleistung mit 20:33 gewonnen werden. Und so grüßte der SC Wörthsee nach drei Spieltagen mit 6:0 Punkten von der Tabellenspitze.

Der dann folgende Saisonverlauf ähnelte dem typischen Novemberwetter, trüb und deprimierend. Erst verletzte sich eine unserer Leistungsträgerinnen schwer und fiel damit für mehrere Wochen aus. Prompt wirkte sich das auf unser nächstes Heimspiel gegen den TSV Forstenried 2 aus. An diesem Tag fanden wir weder in der Abwehr noch im Angriff Mittel, uns gegen unseren Gegner entsprechend in Szene setzen zu können und kassierten folgerichtig mit 21:29 eine deutliche Niederlage.

Die Personalsituation verschärfte sich durch eine heftige Krankheitswelle in den darauf folgenden Tagen noch. Und so fuhren wir, personell heftig dezimiert, zum ausser Konkurrenz spielenden SC Pullach II. Für uns war dieses Spiel nur möglich, weil uns mit Jolina Luhmer im Tor und Maria Mertsching als Feldspielerin, zwei eigentliche B-Jugend-Spielerinnen unterstützten, was in diesem besonderen Spiel regeltechnisch möglich war. Am Ende konnten wir dieses Spiel knapp mit 16:17 für uns entscheiden.

Da auch die anderen Teams nicht von Personalsorgen verschont blieben, musste die HSG Isar-Loisach das gegen uns angesetzte Spiel absagen. Wie bereits gegen Eichenau wurde das abgesagte Spiel für uns gewertet. Diese Punkte waren letztlich nur Makulatur, denn kurz danach meldete die HSG Isar-Loisach ihr Team aus besagten Gründen komplett vom Spielbetrieb ab und sämtliche Spielergebnisse wurden annulliert.

Leider unterlag der Spielbetrieb auch weiterhin dieser negativen Dynamik, denn direkt nach der Weihnachtspause zog sich mit dem Eichenauer SV eine weitere Mannschaft komplett zurück. Dadurch verloren wir natürlich auch die zwei „theoretischen“ Punkte aus dem abgesagten Hinspiel wieder.

Die beiden restlichen Partien der Vorrunde gegen den TSV Alling und den SC Wessling sollen nicht unerwähnt bleiben. Das Auswärtsspiel in Alling konnte trotz Minimalbesetzung ohne Ersatzspielerin und heftiger Gegenwehr dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 16:20 gewonnen werden. Umso größer war die Freude nach dem Abpfiff, weil keiner diesen Erfolg wirklich erwartet hätte.

Das abschließende Lokalderby vor heimischer Kulisse gegen den zu dieser Zeit Tabellenführenden aus Weßling konnte, nach einer für Trainer und Spielerinnen gleichermaßen aufregenden Partie, leider nicht gewonnen werden. Unser Team unterlag denkbar knapp mit 22:23.

Somit belegten wir nach der Vorrunde mit drei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen den dritten Tabellenplatz von, nach dem Rückzug von Eichenau und Isar-Loisach, nur noch sechs gewerteten Mannschaften.

Die Rückrunde startete noch vor der Weihnachtspause exakt eine Woche nach dem verlorenen Heimspiel gegen den SC Weßling II. Der gastierende HCD Gröbenzell II drehte in diesem Spiel so richtig auf und den Spieß im Vergleich zum Hinspiel regelrecht um. Am Ende setzte es eine, mit 29:35, klare Niederlage für unsere Mannschaft.

Diese Niederlage sollte aber der Freude auf den, noch an diesem Tag, anstehenden Ausflug zum Spiel der 1. Bundesliga zwischen den Handballerinnen der TUS Metzingen und des VFL
Oldenburg keinen Abbruch tun. Ein tolles, gemeinsames Erlebnis der weiblichen B- und CJugend zum Jahresausklang.

Die verdiente Pause über die Weihnachtstage nutzte das Team zur Rekonvaleszenz und allgemeinen Erholung, um für die anstehenden Partien frisch und ausgeruht zu sein.

Mit dem Beginn des neuen Jahres gab es für die Mädels auch noch einen weiteren, zusätzlichen Motivationsschub in Form eines neuen Trikotsatzes in den Vereinsfarben Weiß und Rot, der durch die großzügige Unterstützung der Nostalgie Gärtnerei Pirzer aus Drößling, dem Roxee Bar & Restaurant aus Wörthsee und der Unternehmensberatung Future Mountain Mentoring aus Wörthsee angeschafft werden konnte. Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren, die mit ihrem finanziellen Engagement ein Zeichen setzen und die große Bedeutung der Jugendarbeit im Verein unterstreichen.

Die Übergabe der Trikots fand am 19.01.2022 mit allen Sponsoren statt. Mit dem Motto «Weiße Trikots, weiße Weste» hatte sich das Team selbst die Vorgabe gemacht, wie die restlichen vier Saisonspiele aus Sicht des SCW gestaltet werden sollen.

Mit fast vollzähligem Kader und den neuen Trikots im Gepäck reisten wir zum Auswärtsspiel gegen den ASV Dachau, wo wir gegen den Tabellenletzten einen zu keiner Zeit gefährdeten 19:28 Sieg einfahren konnten.

Abb.: SC Wörthsee weibliche C-Jugend mit den Sponsoren der neuen Trikots Hintere Reihe von links: Regina & Uli Pirzer von der Nostalgiegärtnerei Pirzer, Drößling, Trainer Christoph Reiff, Valentina Sommer, Lorena Bödicker, Nele Reiff, Greta Taft, Josephina Weber, Sophia Pirzer, Julia Bustami, Shirin Brinkmann vom Roxee Bar & Biergarten, Wörthsee, Rocco Mertsching von der Fa. Future Mountain Mentoring, Wörthsee. Vordere Reihe von links: Chiara Honold, Lara Seifert, Eva Leissle, Viktoria Hunecke, Anna-Lena Tonn, Sabrina Wenig, Sophie Gottwald.

Gegen den TSV Forstenried II revanchierte sich das Team, trotz wieder einmal dezimiertem Kader, auswärts für die Niederlage in der Hinrunde und gewann hoch motiviert und verdient mit 23:25. Das folgende Heimspiel gegen den TSV Alling brachte das Spiel souverän mit 32:25 zu einem erfolgreichen Abschluss, was zu diesem Zeitpunkt Platz 2 in der Tabelle bedeutete.

Somit avancierte das letzte Spiel der Saison zum Topspiel der Gruppe zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenzweiten. Die Chancen auf einen Sieg und damit auf eine Revanche für die Heimspiel-Niederlage aus der Hinrunde standen anfangs allerdings schlecht, da die Mannschaft erneut auf wichtige Leistungsträger verzichten und mit nur acht Spielerinnen nach Weßling reisen musste. Doch die Mannschaft bewies an diesem Tag, was wahrer Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit bewirken können. Das Team arbeitete von Beginn an konsequent in der Abwehr, was unseren Gegner in der Folge bisweilen fast verzweifeln ließ. Diese Abwehrleistung, unterstützt durch eine starke Torhüterin, sorgte dafür, dass unsere Mädels auch im Angriff über sich hinauswuchsen. Die Effizienz im Torabschluss war überragend und auch die sonst immer mal wieder eingestreuten Leichtsinnsfehler waren kaum zu sehen. So war nach zweimal 25 Minuten Kampf und Entschlossenheit die Freude über den 20:23 Erfolg gegen den Tabellenersten riesengroß. Die mitgereisten Fans waren von der Mannschaftsleistung regelrecht begeistert und so wurde die Mannschaft spontan von einem Elternteil zum Abschluss einer großartigen Saison anschließend zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Übrigens: Das mit der Trikotübergabe ausgegebene Versprechen «Weiße Trikots, weiße Weste» hat die Mannschaft gehalten und kein einziges Spiel im neuen Jahr hergegeben. Ein toller Erfolg!

Dass es am Ende dieser recht turbulenten Saison nicht ganz zu Platz 1 gereicht hat, tut dem Stolz über Platz 2 keinen Abbruch. Wir haben mit einem gewachsenen Teamgeist, bei all den
Höhen und Tiefen in den vergangenen Monaten, das Beste aus dieser Saison herausgeholt.

Abschließend möchte ich mich, als Trainer der weiblichen C-Jugend, bei meinen Mädels für Ihr Engagement und die zahlreiche Anwesenheit im Training, wie auch an den Spieltagen, in der
vergangenen Saison bedanken. Für so eine Mannschaft, die mit diesem großartigen Teamgeist aufwartet, fällt es leicht, meine Freizeit zu „opfern”. Den Eltern gilt mein Dank für die zahlreichen Wochenenden, die sie mit uns in den Hallen der Region verbracht haben, für Fahrdienste, Kuchen backen, Trikot waschen und natürlich für die vielen Spieltage, die in der Familienplanung nicht immer ganz einfach unterzubringen sind.

Und zum Schluss, natürlich auch bei meiner Frau und Kindern, die mich immer unterstützen und an den Wochenenden oft auf mich verzichten müssen. Danke!

Christoph Reiff
Trainer weibliche C-Jugend – SC Wörthsee

P.S. Nach der Runde ist vor der Runde und so startet die C-Jugend nach Ostern mit den neuen Jahrgängen (2009/2010/2011) in die Qualifikationsrunden zur nächsthöheren Spielklasse (Übergeordnete Bezirksliga). Diese Qualifikationsturnieren sind am 29.04.2023 und 14.05.2023 geplant. Drückt unseren Mädels die Daumen!

Wer außerdem Lust hat in einem großartigen Team Handball zu spielen kann gerne zu folgenden Trainingszeiten in der Grundschulturnhalle vorbeischauen (Jahrgänge 2009/2010/2011):

Montag: 18:00-19:30
Donnerstag 18:15-19:45

No Replies to "Handball weibliche C-Jugend – Vizemeister der Bezirksliga Süd 1"