Calisthenics-Park-Projekt: Auftrag vergeben – Eigenleistung erforderlich – weitere Spenden willkommen!

Die Calisthenics-Park-Projektgruppe war in den letzten Wochen sehr fleißig. Nachdem uns die Mitgliederversammlung am 29.4.2022 die Budgetfreigabe erteilt hat, konnten wir mit der Produkt- und Lieferantenauswahl starten. Mit mehreren Anbietern wurden Gespräche geführt und Treffen vor Ort durchgeführt. Nach intensiver Abwägung haben wir uns für die fränkische Firma Outgym entschieden. Deren Anlage bietet die meisten Möglichkeiten für Übungen an ihrem Gerät und sie hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings ist auch viel Eigenleistung unsererseits erforderlich und Freiwillige werden gesucht. Darüberhinaus freuen wir uns über jede weitere Spende, da die Kosten erheblich gestiegen sind.

Die Einweihung des neuen Calisthenics-Park am ADH ist am Samstag, den 24. September 2022 geplant. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Aber nun noch einmal der Reihe nach:

Die permanent steigende Inflation, höhere Rohstoffpreise und eine sichere Ausstattung mit einem Fallschutz aus Gummimatten ließen uns schnell zu der Erkenntnis kommen, dass wir mit den ursprünglich geplanten 20.000€ nur eine sehr kleine Anlage mit Kies als Untergrund bekommen würden. Das entsprach nicht unseren Vorstellungen und entspricht auch nicht den aktuellen Fallschutz-Richtlinien.

Der Deutsche Calisthenics und Streetlifting Verband (DCSV) empfahl uns dringend, Gummimatten als Fallschutz-Unterlage einzuplanen. Damit stiegen die Angebots-Kosten weit über 30.000€.

Unser von der Mitgliederversammlung bereits erhöhtes Budget lag bei rund 30.000€. Also haben wir hart mit den Anbietern verhandelt und gemeinsam überlegt, wo wir mit Eigenleistungen Geld sparen können, um eine für ALLE Anwender optimale Anlage errichten zu können.

Daher unsere erste Bitte an alle Vereinsmitglieder: Helft uns bei den notwendigen Eigenleistungen, die zum Teil mit einem Gartenbau-Unternehmen aus Wörthsee erbracht werden sollen.

Die DETAILLIERTE Ablaufplanung für die Aufstellung des Calisthenics-Parks:

1. Aushub der Fallschutzfläche (örtliches Unternehmen / Eigenleistung SC Wörthsee)
  2. Aushub der Fundamentlöcher (örtliches Unternehmen / Eigenleistung SCW) -> Bis Ende August
  3. Montage des Geräts (Outgym + 3-4 Helfer des SCW)
  4. Betonieren der Geräte (Outgym + 3-4 Helfer des SCW) -> Ende August / Anfang September ( vorzugsweise Freitag / Samstag, sofern Samstag Beton zu bekommen ist)
  5. Erstellung des Untergrundes – Schotterschicht – Feinplanier (örtliches Unternehmen / Eigenleistung SCW) -> Frühestens 1 Woche nach betonieren der Fundamente
  6. Verlegung der Fallschutzmatten (örtliches Unternehmen / Eigenleistung SCW) -> Kann direkt nach dem Auffüllen des Schotters und des Feinplanier verlegt werden.
     Info: Lieferung der Fallschutzmatten Anfang September. Die Matten werden auf 4 Paletten geliefert und müssen vom LKW entladen werden.
  7. Einweihung am 24.9.2022

Freiwillige HelferInnen, die mit anpacken möchten, melden sich bitte bei Outdoor-Park@sc-woerthsee.de oder sprechen uns direkt an.

Unsere zweite wichtige Bitte ist:

Aufgrund der erheblich gestiegenen Kosten (s.o.), sind weitere Spenden für den Calisthenics-Park herzlich willkommen!

Spenden kann man auf folgende Konten des SC Wörthsee e.V.:

• Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg IBAN DE29 7025 0150 0430 8962 25
  • VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG IBAN DE77 7009 3200 0006 7009 77

Bitte bei „Betreff“ explizit „Calisthenics-Park“ angeben.

Für Spenden bis 300€ gilt der vereinfachte Zuwendungsnachweis (§50 Abs 4 Satz 1 Nr. 2 EStDV). Hierfür reichen der Überweisungsträger oder der Kontoauszug in Kopie für die Steuererklärung aus. Für Spenden über 300€ erhalten Sie eine Spendenbescheinigung vom SC Wörthsee. Für weitere Fragen könnt ihr euch gerne an kassier@sc-woerthsee.de wenden.

Vielen Dank!

Wir freuen uns auf euer Feedback und werden euch weiterhin über den Projektfortschritt informieren.

Steffi Bilicky und Matthias Fiedel

für das Calisthenics-Park-Projektteam

No Replies to "Calisthenics-Park-Projekt: Auftrag vergeben - Eigenleistung erforderlich - weitere Spenden willkommen!"