1. Qualifikationsrunde mit weißer Weste

Die Handballerinnnen der  weiblichen Jugend B des SC Wörthsee schließen die 1. Runde der diesjährigen Qualifikation überraschend, doch völllig verdient, als Staffelerster ab und, noch dazu, mit weißer Weste!

Das Team trat am 15.05.2022 zur ersten Qualifikationsrunde in Wittislingen an. Die Gegnerinnen kamen aus Lauingen-Wittislingen, Pfaffenhofen und Mainburg. Gespielt wurde im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ bei einer Spielzeit von 2 x 15 Minuten.

Volle Konzentration

HSG Lauingen-Wittislingen – SC Wörthsee

Unser jungen Damen mussten gleich im ersten Spiel des Turniers gegen die gastgebende HSG Lauingen-Wittislingen ran. Das Spiel begann aus Wörthseeer Sicht eher verhalten. Schnell lag das Team mit 1:4 zurück, doch in den Folgeminuten arbeitete sich der SCW – auch dank einer stabilen Leistung von Jolina Luhmer im Tor – wieder heran. Dass es zur Pause unentschieden 5:5 stand, hatte der SCW wiederum seiner Torfrau zu verdanken, die kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit nach einem schlampigen Ballverlust im Angriff einen schnellen Gegenstoß der HSG sensationell vereitelte.

“7-m-Töter” Jolly

Nach dem Wiederanpfiff legten die Wörthsee-Mädels allerdings los wie die Feuerwehr. Nach etwas mehr als 5 Minuten in der zweiten Halbzeit führte unser Team durch vier Tore von Lena Bustami und weiteren Treffern von Vicky Dziggel und Paula Zehren plötzlich mit 11:5.

Danach schlichen sich, wahrscheinlich im Glauben der sicheren Führung im Rücken, deutlich mehr Unkonzentriertheiten und leichte Fehler in das Spiel unserer Mannschaft. Leicht vergebene Bälle, zu schnelle Abschlüsse sorgten, speziell bei den mitgereisten Fans, für deutlich erhöhten Blutdruck.

Zum Glück konnte die HSG die Situation nicht nachhaltig für sich nutzen, so dass unser Team am Ende einen verdienten 12:9- Erfolg einfahren konnte.

SC Wörthsee – MTV Pfaffenhofen

Im zweiten Spiel ging es gegen die jungen Damen des MTV Pfaffenhofen, die ihrerseits ihr Auftaktmatch gegen den TSV Mainburg mit 8:12 verloren geben mussten und daher für dieses Spiel bereits gehörig unter Erfolgsdruck standen.

Es zeigte sich relativ schnell, dass der MTV diesem Druck nicht gewachsen war. Der SC Wörthsee konnte sich gleich zu Beginn des Spiels mit 6:0 ein sicheres Polster schaffen. Erst mehrere Zeitstrafen gegen unser Team verschafften den Pfaffenhofenerinnen die Möglichkeit zu verkürzen. Zu Pause führte der SCW beruhigend mit 7:1.

Die zweite Halbzeit war die konsequente Fortsetzung des bisherigen Spielverlaufs. Hinten hielt die überragende Jolina Luhmer die Bude sauber und vorne kamen unsere Angreiferinnen immer wieder erfolgreich zum Abschluß. So konnte am Ende ein ungefährdeter 17:5-Erfolg eingefahren werden, der auch in dieser Höhe absolut verdient war.

SC Wörthsee – TSV 1861 Mainburg

Im letzten Spiel für unsere Mannschaft ging es um nicht weniger als den heutigen Turniersieg. Die Voraussetzungen dafür waren ideal, da der TSV Mainburg sein vorhergehendes Spiel gegen die gastgebende HSG Lauingen-Wittislingen mit 3:12 verloren geben musste.

Das Spiel entwickelte sich entsprechend der positiven Vorzeichen, wenn auch zu Beginn schleppend. Der SCW machte genug Druck auf die gegnerische Truppe, doch die Chancenverwertung ließ sehr zu wünschen übrig. Der TSV stand dem allerdings in nichts nach und so wurde es erneut ein Spiel der Torhüterinnen.

Nachdem Maria Mertsching in der 7. Minute endlich den Ball zum 3:0 unterbringen konnte, besannen sich auch ihre Kolleginnen ihrer Vollstreckerfähigkeiten. Bis zur Halbzeit schossen Lena Bustami (5) und Vicky Dziggel (1) einen beruhigenden 9 Torevorsprung heraus, ohne dass Jolina Luhmer ein einziges Mal hinter sich greifen musste.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Torflaute auf beiden Seiten. Erst in der 20. Minute markierte Chiara Honold den 10. Treffer für den SCW und trug sich damit in die Torschützenliste ein.

Die Mädels des TSV mussten sich bis zur 28. Minute gedulden, ehe der Ehrentreffer gelang. Das Spiel endete klar mit einem 11:1-Erfolg für den SC Wörthsee.

Die Freude über den unerwarteten Erfolg ist natürlich riesig, bedeutet er doch die Teilnahme an der Landesliga-Qualifikation. Dort warten jedoch erfahrungsgemäß deutlich spielstärkere Mannschaften.

Es wird in jedem Fall eine tolle Herausforderung und ein echtes Abenteuer.

So sehen Sieger aus!

Doch jetzt darf erst einmal gefeiert werden!

No Replies to "1. Qualifikationsrunde mit weißer Weste"