Weibliche Handball C-Jugend feiert 3. Platz am 30. Forstenrieder Handballtag

Am 02.07.2023 war unsere weibliche Handball C-Jugend zu Gast beim 30. Forstenrieder Handballtag.
Das Freiluftturnier des TSV Forstenried findet jedes Jahr im Juli mit Mannschaften aus München und dem Münchner Umland statt.
Gespielt wurde eine Vorrundenphase in 2 Gruppen und abschließende Halbfinal, Final und Platzierungsspiele.

Zeitig um 8 Uhr in Forstenried angereist hieß es für die Mannschaft erstmal warten! Aufgrund dem zu dieser Zeit einsetzenden Regen wurde der Turnierbeginn um eine Stunde von 9:15 Uhr auf 10:15 Uhr verlegt.
So sammelten sich alle angereisten Mannschaften erstmal unter den aufgebauten Zelten und Pavillons bevor es dann gegen 10:15 bei noch leichtem Nieselregen losgehen konnte.

Unsere Mädels waren in Gruppe B mit den Mannschaften des TSV Forstenried II, TSV EBE Forst United I und der HT München eingeteilt. Starke Konkurrenz auf dem Papier, da der TSV EBE Forst United I und die Mannschaft der HT München kommende Saison für die Bayernliga gemeldet sind.

Startschuss ins Turnier war dann gegen 11 Uhr gegen den vermeintlich leichtesten Gegner der Gruppe, TSV Forstenried II. Anfängliche Pass-, Fang- und Prellprobleme durch Nässe und ungewohnten Kunstrasenbelag wurden im Laufe der Spielzeit immer seltener und so wurde eins ums andere Tor geworfen. Nach 14 Minuten Spielzeit stand es dann 7:0 für unsere Mädels. Ein sicherer Auftakt ins Turnier.

Nach einer längeren Spielpause von 1,5 Stunden ging es dann gegen die Jugendspielgemeinschaft HT München. Den Respekt, den unsere Mädels vor einer Bayernliga Mannschaft hatten, wich nach den ersten Spielminuten. Bis dahin konnte sich noch keine Mannschaft absetzen, ein ausgeglichenes Spiel. Unsere Mädels rochen „Morgenluft“ und es wuchs das Gefühl und die Überzeugung, dass in diesem Spiel doch etwas möglich ist. Nach der Hälfte der Spielzeit führten wir mit 2 Toren Vorsprung. Diese Führung konnte durch eine großartige Teamleistung bis zum Ende der Spielzeit gehalten werden und so gewannen wir das Spiel mit 8:6. Bereits jetzt ein Klasse Erfolg.

Nach nur einem Spiel Pause mussten wir schon wieder gegen eine Bayernliga Mannschaft auf die Platte. Der TSV EBE Forst United zeigte klar auf, wieso Sie Bayernliga spielen. Überlegen in allen Belangen, Abwehr, Angriff sowie Spielgestaltung und Tempo hatten unsere Mädels nie einen Hauch einer Chance. Wir unterlagen klar mit 14:6. Wobei 6 Tore gegen TSV EBE Forst United zu werfen bereits als Erfolg verbucht werden konnte.

Bereits vor unserem letzten Spiel gegen Forst United standen wir als Gruppenzweiter fest und waren somit fürs Halbfinale qualifiziert.
Dies bestritten wir gegen den Gruppenersten der Gruppe A den TSV Forstenried I. Wieder nur mit einem Spiel Pause machte sich gegen den Landesligisten allgemeine Erschöpfung breit. Es schlichen sich im Angriffsspiel immer öfter Passfehler und unkonzentrierte Torwürfe ein. Im Gegenzug wurde in der Abwehr nicht mehr konsequent verteidigt und so kam unser Gegner immer einfacher zu Torwürfen. Konsequenz war leider ein mit 6:10 verlorenes Halbfinale gegen einen doch schlagbaren Gegner.

Die Mädels ließen die Köpfe über diesen Misserfolg hängen. Die Stimmung war etwas getrübt, da es jetzt nicht ins erhoffte Finale sondern ins Spiel um Platz 3 gegen den TSV München Laim ging. Nach einer kurzen Besprechung zwischen Mannschaft und Trainer war aber dann doch das Ziel fürs letzte Spiel klar: Wir hauen jetzt im letzten Spiel nochmal alles raus – Wir wollen 3. werden!

Die ersten Minuten verliefen noch ausgeglichen und es konnte sich noch keine Mannschaft absetzen. Dass auch SV München Laim bereits eine Vorrunde und ein Halbfinale gespielt hatten, wurde der Hälfte der Spielzeit immer deutlicher. Bis dato hatten wir immer wieder mit einem Tor geführt. So konnten wir unsere Führung in der 2. Hälfte auf 2-3 Tore ausbauen und bis zum Endstand von 8:4 auch halten.

Nach Abpfiff war dann die Freude über den 3. Platz groß. Bei 9 teilnehmende Mannschaften in unserer Altersklasse ein beachtlicher Erfolg. Vor allem wenn man den Teilnehmerkreis betrachtet.

Klasse gemacht Mädels! Wir sind stolz auf Euch!

Christoph Reiff
Trainer Handball wC-Jugend SC Wörthsee

No Replies to "Weibliche Handball C-Jugend feiert 3. Platz am 30. Forstenrieder Handballtag"