Volleyball – Projekt zweite Mannschaft funktioniert

Saisonziele sind schon jetzt erreicht

Fangen wir an mit einem ausdrücklichen Lob und einem herzlichen Dankeschön an alle Volleyballer des SC Wörthsee. Das Training ist immer gut besucht und die Bereitschaft zur Teilnahme an den Punktspielen. Somit ist unser Plan, eine 2, Mannschaft im Spielbetrieb zu etablieren, voll und ganz aufgegangen.

Mit dem Start in das neue Jahr begannen auch die Rückrundenspiele für beide Mannschaften.

Die 2. Mannschaft startete am 15. Januar mit einem Heimspiel gegen Altomünster, welches durch heftige Schneefälle beinahe noch kurzfristig abgesagt werden musste. Mit etwas Verspätung konnte das Spiel aber beginnen. Verletzungsbedingt musste Wörthsee II auf Stellerin und Mannschaftsführerin Crystal Johns verzichten. Gut, dass der Kader groß ist und im Prinzip für jede Position Ersatzspieler zur Verfügung stehen. Nachwuchsspieler Noah Fläming wurde als Steller aufgestellt, im Spiel zeigte sich, dass dies eine gute Entscheidung war.

Das Spiel verlief sehr gut für Wörthsee, mit sehr guten Aufschlägen und auch Annahmen ließ Wörthsee II kein Zweifel aufkommen, wer am Ende die Punkte einfährt. Im zweiten Satz schlichen sich allerdings Fehler ein, sodass es doch recht eng wurde. Bedingt durch einige Angriffsfehler konnte Altomünster mit einer guten Verteidigung und cleveren Angriffen die Overtime zu 24:24 erreichen.

Doch die super Stimmung in der Halle, getragen von lauten Anfeuerungsrufen der Auswechselspieler und Zuschauer puschte die Mannschaft sichtbar. Außenangreiferin Felicia Schwald beendete den Satz mit einem schönen Angriff über die 4 gegen einen Einerblock. Damit waren die 3 Punkte für die Tabelle bereits eingefahren. Für Satz drei wurden dann zwei Spielerwechsel vorgenommen. Bogdan Bidas (Mittelblock) und Robert Wihan, (Außenangreifer) konnten zeigen, was sie können. Der Satz wurde dann doch deutlich mit 23:17 gewonnen. Ergebnis: 3:0 (25:14,26:24,25:17)

 

Das Auswärtsspiel gegen TSV Eint. Karlsfeld III fand am 24. Januar statt und konnte auch mit 3:0 (25:22,25:23,25:16) klar gewonnen werden.

Eine Leistungssteigerung der Mannschaft ist eindeutig zu erkennen. Mit den sechs gewonnen Punkten kletterte die Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz mit guten Aussichten, sich im oberen Tabellen-Drittel festzuspielen, wenn auch noch einige Nachholspiele anderer Mannschaften anstehen.

 

 

 

 

 

 

Am 05. Februar war die SpVgg Erdweg in der Wörthseer Turnhalle zu Gast. Leider dauert die Genesung der Mannschaftsführerin Crystal Johns weiter an und wieder war die Steller-Position zu besetzen. Als Ersatz konnte David Heeg gewonnen werden, was sich als spielerische Bereicherung herausgestellt hat. Auch in dieser Begegnung zeigte die Heimmannschaft Kampfgeist bei guter Abwehr und effektiven Angriffen.

Eine starke Angriffsreihe bildeten Mittelblocker Jürgen Fath und Außenangreifer Thomas Josephs. Erdweg gilt als erfahrene Liga-Mannschaft und war als Tabellen-Dritter angereist. Das Hinspiel hatte Wörthsee II verloren, entsprechend nervös ging das Team an diesem Spielabend aufs Feld. Im Training wurde bereits die Aufstellung für dieses wichtige Spiel trainiert, was die Spielerinnen und Spieler ab dem ersten Satz sehr gewissenhaft umsetzten. Dennoch

gestaltete sich die Anfangsphase schwierig, aber nach und nach formierte sich die Mannschaft. Die Gegner wirkten etwas überrannt vom guten Wörthseer Spiel und trugen ihrerseits mit Flüchtigkeitsfehlern und verpatzten Angaben zu einem 25:17 in Durchgang eins für Wörthsee II bei. Von der Seitenlinie betreut durch Mannschaftskapitänin Crystal Johns, die taktische Ansagen von außen einbrachte, entwickelte sich ein spannender zweiter Satz. Beide Mannschaften waren gleich auf und hatten vergleichbare Probleme in der Annahme, Verteidigung aber auch im Angriff. Eine Auszeit musste her, um Spieler und Spielerinnen neu einzustellen. Mit dem Schlachtruf „Volleyball-Rockt !!!“ ging es weiter in die Crunchtime. Das war wohl die richtige Entscheidung, denn der Satz konnte am Ende doch noch klar mit 25:20 gewonnen werden.

Im Satz drei erfolgte dann wieder Spielerwechsel, um auch andere Spieler und Spielerinnen Matchpraxis zu geben und damit Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln. Auch die neu aufgestellten sechs konnten das Spiel dirigieren und auch Satz drei mit 25:19 gewinnen.

Somit konnten in drei Spielen neun Punkte eingesammelt werden. Ein Super-Rückrundenstart für die junge Mannschaft, die damit den zweiten Tabellenplatz eindrucksvoll bestätigte.

Für die erste Mannschaft startete die Rückrunde am 17. Januar mit dem Auswärtsspiel gegen die „G´Oldies“ aus Germering, eine schon aus der letzten Saison bekannte Mannschaft und aktueller Tabellenführer.

Der erste Satz begann besser für Germering, die sich mit 2 Punkten in Führung spielen konnten. Wörthsee wehrte sich unter anderem mit Aufschlag Assen und übernahm kurze Zeit später die Führung, bis Germering sich mit einer Aufschlagserie wieder nach vorne brachte, doch Wörthsee bäumte sich auf und verkürzte auf 16:22. Der Heimvorteil der Germeringer schien sich allerdings auszuwirken und Germering brachte den ersten Durchgang mit 25:18 nach Hause.

Nach kurzer Pause ging es in den zweiten Satz. Der weiter hohe Aufschlagdruck der Germeringer brachte dem Team eine 3:0 Führung. Wörthsee konnte zwar mit guten Blocks und Hinterfeld Verteidigung punkten, jedoch reichte das nicht, um eine beruhigende Führung zu erspielen. So hieß es auch nach Satz zwei 25:18 für das Mixed-Team aus Germering.

Im dritten Satz wurde ein Spielerwechsel vorgenommen. Erstmals konnte Wörthsee zu Beginn gleich mithalten und bis zum 8:8 auf Augenhöhe mitspielen. Doch dann setzte sich Germering wieder deutlich mit 17:12 ab. Ein Aufgeben kam aber gar nicht in Frage und so begann eine Aufholjagd des Wörthseer Teams. Lange Rallys, die Wörthsee für sich entschieden konnten, brachte Stimmung in die Mannschaft. Und so konnte eine Führung von 19:18 erkämpft werden. Beim 22:23 reagierte Germering mit einer Auszeit. „Jetzt nicht nachlassen!“, appellierte Mannschaftskapitänin und Stellerin Christine Trommer an ihre Mannschaft. Ein Block-Duelle ging zugunsten der Germeringer aus und so kam es zum 23:23-Ausgleich. So ging es weiter 24:24, keine der beiden Mannschaften wollte einen Fehler machen. Schlussendlich gelang Germering die ersehnte 2-Punkt-Führung und damit auch der Gewinn des 3. Satzes mit 26:24.

Weiter ging es mit einem Heimspiel am 22.01.2024 gegen Esting II. Leider ist Wörthsees 1. Mannschaft nicht so gut mit Herren besetzt, sodass teilweise beim Herrschinger Kader ausgeborgt werden muss, um überhaupt spielen zu können.

Anfangs war das Spiel ausgeglichen. Auf beiden Seiten wurde erfolgreich angegriffen, aber auch erfolgreich geblockt. Mittelblocker Johanner Hammerschmid und Außenangreifer Tobias Kuth konnte Anfangs einige gute Punkte machen. Aber auch die zweite Angriffsreihe mit Bernhard Korilla und Michael Herz aus Herrsching konnten sich einige Male durchsetzen. Aber Esting II machte ebenso wichtige Punkte mit guten Angriffen von außen. Zwischenzeitlich führte Wörthsee I mit 12:9. Ab da konnte sich Wörthsee absetzen und den Satz mit 25:17 gewinnen.

Auch Satz zwei verlief ähnlich und Wörthsee war die spielbestimmende Mannschaft. Und somit ging dieser Satz mit 25:13 ebenfalls an Wörthsee. Im dritten Satz wurde es zum Ende etwas eng und Wörthsee verpasste es, die Satzbälle durchzubringen. Erst beim 30:28 konnte das Spiel mit einem erfreulichen 3:0 beendet werden.

05.02.2024 ging es zum Auswärts gegen den TSV Unterpfaffenhofen-Germering. Ein kämpferisches Spiel mit knappen Sätzen. Wörthsee konnte sich aber durchsetzen und 2:1 (18:25,25:22,28:26) einen wichtigen Auswärts-Sieg mit nach Hause nehmen. Damit steht Wörthsee I nun an Platz drei der Tabelle, was sich durchaus sehen lassen kann. Trotz fehlender Spieler gelingt es Wörthsee I in dieser Saison, auch beflügelt durch die Trainingskooperation mit Herrsching, sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren.

Alle Interessierten sind herzlich zu Heimspielen unserer 1. und 2 Mannschaft willkommen!

Termine findet ihr unter https://volleyball-rockt.de/.

No Replies to "Volleyball - Projekt zweite Mannschaft funktioniert"